Mittwoch, 29. Juni 2011

Protokoll 02.05 SEN (Software Engineering)

Wiederholung aus der letzten Stunde  das  Quellcode komplexer wird und das  dadurch mehr  Fehler entstehen ,  angesprochen wurden  -->  (Eigene Erfahrung  & Bekannte Quellcodepannen).
1.       Recherche Ergebnisse
Dimension aktueller Softwareprodukte.  Größe von Codezeilen mit Beispielen.
2.       Verhältnis Entwicklungszeit – Wartungszeit  1:3
Übersichtlichkeit von Codezeilen für den späteren Support. (Wartungsfreundlichkeit)
3.       Softwareprojekte die Scheitern
-          Unpräzise  Vorgaben  !  (unser erstes Thema) Lastenhefte „Was das Programm tut, was der Kunde haben will“.
-          Fehlendes Know-How
-          Kommunikationsprobleme/Management/Organisation
-          Ressourcenknappheit  (Zeit, Geld...)

4.       Berühmte Softwarepannen

Thema und Unterhaltung über --> „Was ist ein Projekt“?
-          In verschiedene  Phasen unterteilt ; Planung, Realisierung, Test, Ideensammlung
-          Zeitliche / Inhaltliche Abhängigkeiten
-          Umfasst unterschiedliche Aufgaben
-          In sich geschlossener Vorgang
-          Teilnehmer aus unterschiedlichen Fachgebieten
-          Reagiert auf neue / unbekannte  Problem
-          Unterschiedliche Vorgehensweisen  (je nach Auftraggeber )
Welche Modelle gibt es für Projekte (Entwicklungsprozesse)
-          Wasserfallmodell , Phasenmodell
-          „Code and Fix“
-          Iterative Verfahren
-          Extreme Programmierung  (Wenn zwei an einem Computer arbeiten)
-          „Scrum“
Kundenwünsche
Der Kunde möchte  Teilergebnisse sehen, Feedback vom Kunden in der Zwischenzeit  (Zusammenarbeit) ,  Erste Lösungen für den Kunden
Einführung in das Wasserfallmodell
Übergänge zu den Phasen.
Implementierung (Umsetzung der festgelegten Strukturen)
Einzelne Phasen àOutput

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